Aktuelles

2017 Businessloft in Erfurt

Berlin Bridge kooperiert mit dem Businessloft in Erfurt. Thüringen als Wirtschafts- Bildungs- und Technologiestandort sucht die Kooperation mit Bildungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen in Südwest Florida. Die bilaterale Ausrichtung für Unternehmen aus Thüringen sowie aus Florida wird die beiderseitige Ansiedlungen von Unternehmen und die Produkteinführungen in beiden Standorten vereinfachen.

Die Lokation befindet sich in der Nähe des ausgebauten neuen ICE Bahnhofs und sichert Unternehmern die Ansiedlung durch eine exklusive Infrastruktur auf Zeit. Im Fokus steht die beginnende Ansiedlung, der Kontakt zu der Wirtschaftsförderung und den lokalen Wirtschaftsverbänden sowie der Presse, Funk und Fernsehen. Die innovative Eigentümerin Antje Burghardt und Ihr Team halten enge Kontakte zum Wirtschaftsministerium und der Staatskanzlei. Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte kooperieren mit dem Businessloft in Erfurt zum Vorteil der Interessenten, die eine Ansiedlung in Thüringen vorbereiten möchten. Starten Sie durch - in Thüringen mit Unterstützung des Businessloft Erfurt. Weitere Informationen erhalten Sie über http://www.businessloft-erfurt.de/kontakt/ueber-mich/.


2017 State Business Tax Climate Index

 Vor jedem Investment in den USA sollten die Möglichkeiten für die zweckmäßigste Investmentform genau geprüft werden. Dabei sind sowohl haftungsrechtliche Aspekte als auch steuerliche Konsequenzen zu berücksichtigen. Zudem gilt es auch den gewünschten Umfang des US-Engagements zu bestimmen; steht die bloße Kapitalanlage im Vordergrund oder sind umfangreiche unternehmerische Aktivitäten geplant, die zu einer wirtschaftlich hohen Belastung führen können. Unter Berücksichtigung aller Aspekte ist die optimale Gesellschaftsform zu bestimmen.

Das amerikanische Gesellschaftsrecht ist auf einzelstaatlicher Ebene geregelt, wobei die Unterschiede hierbei jedoch in aller Regel wenig gravierend sind. Grundsätzlich sind Kapitalgesellschaften (Corporations) und Personengesellschaften (General Partnership, Limited Liability Company) zu unterscheiden, während Joint Ventures (Gemeinschaftsunternehmen) verschiedene gesellschaftsrechtliche Rahmen haben können.

Die Gründung einer Filiale (Branch) ist zwar grundsätzlich möglich, doch ist dies mit erheblichem administrativen Aufwand verbunden. Zudem ist die Filiale stets ein integrierter Bestandteil des ausländischen Unternehmens, weshalb auch alleine schon aus haftungsrechtlichen Gründen von dieser Vorgehensweise i.d.R. abgeraten wird.


QM Prozess "KVP" steht im Vordergrund

Das Leistungsportfolio der Berlin-Bridge ermöglicht den Kunden ein umfassendes Konzept zur Errichtung von POS-Strukturen (Point of Sales) in Florida. Im Rahmen der Planung werden die Lage, die Frequenz der optionalen Käufer und die Größe der Standorte bestimmt. Die Entwicklung umfaßt die Erstellung eines Pflichtenheft mit 3D-Zeichnungen, den technischen Umsetzungen und des benötigten Kapitalbedarfs als Dossier. Unter Mitwirkung lokaler Innenarchitekten, Ladenbauer, Schreiner und Technikunternehmen wird der Ausbau des POS durch BUG FIX koordiniert. Der Betrieb des POS kann durch Franchise-oder Agenturpartner-Konzepte durchgeführt werden. Die QM Begleitung wird für maximal 12 Monate durch BUG FIX durchgeführt. Die Berichterstattung über die Kundenfrequenz, Umsatz, Qualität der Produkte und die Qualität des Verkaufs und die Bereitstellung der Produkte wird wöchentlich gemessen und als Bericht dem Berlin-Bridge Kunden zur Verfügung gestellt. Der QM Standard "KVP" Kontinuierlicher Verbesserungsprozess begleitet die Markteinführung und dient als Messung der Qualität der Kundenbetreuung und Produktbereitstellung. 

 


Franchise- oder Agenturpartner ?

Berlin-Bridge in Kooperation mit der BUG FIX Marketing Consulting LLC unterstützt deutsche Unternehmen bei der Entwicklung von Vertriebskonzepten in den USA. Der erste und einfache Einstieg in den Vertrieb  ist der Markt lokal in Florida. Je nach Produkt und Geschäftsmodell bietet die Infrastruktur in Florida ideale "Hotspots", um neue Produkte zu platzieren. Der Fokus liegt auf Hersteller und Produkten in den Branchen "Lebensmittel" und "Gesundheit". Beide Produktgruppen korrespondieren mit dem Gedanken der BLUE ZONE on Florida. Gesunde Lebensmittel, "Organic Food" unterstützen die Gesundheit und die Lebensqualität. Die "Hotspots" für den Vertrieb dieser Produkte befinden sich mehrfach in den lokalen Regionen Collier County, Lee County, Tampa, Orlando, Miami und Fort Lauderdale. Wir unterscheiden bei der Markteinführung zwischen Shop in Shop System, Mobile POS oder fest installierte Filialsysteme. Der Ladenbau und der der Ausbau der mobilen POS Systeme wird durch die BUG FIX Marketing Consulting LLC koordiniert. Die mehr als zwanzigjährige Event- und Messebau-Organisation des BUG FIX Management ist die Basis der baulichen Organisation. Partnerfirmen in Südwest Florida setzen den Filialbau nach Vorgabe der Berlin-Bridge Kunden um.